Erwähnenswertes


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Die neuen Tablet-PCs

Computer, Technik und Internet > Erwähnenswertes



Die neuen Tablet-PCs

iPad vs. Eee Pad und Co.


Vor zwei Tagen startete in New York, mit einem gewaltigen Ansturm von Käufern, die teilweise Tagelang vor den Läden gewartet hatten, der Verkauf des Apple iPad. Wie von Apple bei der Markteinführung neuer Hardware gewohnt, wurde auch der Verkaufsstart des iPad zum gelungenen sowie medienwirksamen Event, dessen Wirkung man sich schwer entziehen konnte. Aber trotz alledem, sollte man nicht die Konkurenz vergessen, die ebenfalls nicht geschlafen hat. So will beispielsweise Asus in diesem Jahr zwei Tablets mit den Betriebssystemen Windows 7 und Chrome oder Android von Google auf den Markt bringen. Ein Konkurent aus deutschen Landen ist die Firma Neofonie mit ihrem WePad. Dieses Gerät, dessen Betriebssystem ein eigenes auf Linux basierendes OS sein soll, wird mit seinem 11,6 Zoll Display etwas größer ausfallen als Apples neue Hardware, und im Gegensatz zu dieser zwei USB-Anschlüsse und einen Speicherkartensteckplatz bieten. Weitere Konkurenten die eigene Tablets angekündigt oder bereits auf dem Markt haben sind Archos, Gygabite, Dell, Nexoc, Acer, Fujitsu und weitere.

Welcher Tablet für einen persönlich der Richtige ist, oder vielleicht ein Netbook (mit Touchscreen) die bessere Wahl darstellt, sollte jeder seinen Bedürfnissen entsprechend entscheiden. Was für Apple spricht, ist das elegante, ansprechende Design, sowie ein sehr ausgereiftes und intuitiv zu bedienendes Betriebssystem. Aber das man auch bei Microsoft aus Fehlern der Vergangenheit lernt und verbesserungsfähig ist, beweisen die Redmonder mit Windows 7, welches ebenfalls auf kommenden Touchscreen-PCs vorzufinden sein wird. Auch werden verschiedene der neuen Geräte mit Betriebssysthemen von Google, bei denen die Weiterentwicklung mit sehr viel Aufwand voran getrieben wird, ausgeliefert werden.

In welchem Maßstab nun die reinen E-Book-Reader an Marktanteilen verlieren, wird sich während der nächsten Monate zeigen. Zwar biete ein Tablet-PC gegenüber einem reinen Reader deutlich mehr Möglichkeiten, aber es gibt auch Nachteile. Wählt man zum Vergleich beispielsweise das Kindle von Amazon, werden die Vor- und Nachteile sehr deutlich. So bietet dieser mit einer Akkulaufzeit von bis zu zwei Wochen Werte, die von keinem Tablet erreicht werden. Dazu kommt noch das geringere Gewicht und Display-Eigenschaften, die es möglich machen auch bei direkter Sonneneinstrahlung problemlos zu lesen. Zwar ist mit diesem Gerät auch Internetzugriff möglich, man merkt aber, dass es vorwiegend zum Lesen von E-Books konzipiert wurde. Wer also mehr mit seinem Mini-PC machen will, ist mit iPad und Co. besser bedient.





<< vorheriger Artikel

>> nächster Artikel


Übersicht - Computer, Technik und Internet










Deutscher Tablet-PC von Neofonie

Datum: 19.04.2010 08:46:34

Name: Bambola

Kommentar: Hey, danke für die schnelle Antwort ;) Ich bin mir immer noch unsicher ob das IPad Format für mich attraktiv ist. zum ständigen Mitnehmen finde ich es zu groß und ich hätte auch angst es in einer Tasche kaputt zu machen, so teuer wie das wahrschienlich sein wird ;)


----------------------------------------------------------------------------------------------------



Datum: 16.04.2010 17:41:35

Name: ixbert (Mod)

Kommentar: Das iPad soll voraussichtlich Ende Mai erscheinen, bei den Mobilnetzanbietern sind bereits spezielle Tarife in Planung. Details gibt's noch nicht, zumindest wird T-Mobile dann aber kein Apple-Monopol mehr haben. Ich bin ja auch sehr auf das Eee Pad gespannt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------


Datum: 16.04.2010 16:48:57

Name: Bambola

Kommentar: Also das Ding sieht schon echt gut aus, trotz meiner Abneigung gegen Apple... Von den anderen Geräten hört man viel zu wenig aber gut. Weißt Du etwas darüber wann das IPad auf den deutschen Markt kommt? Bombola http://www.mobiles-internet-vergleich.info

Homepage | Computer, Technik und Internet | Auto und Verkehr | Bücher, Filme und TV | Games | Musik und Events | Ernährung und Gesundheit | Rezepte | Phänomene und Grenzwissen | Religion und Weltanschauung | Mensch, Tier und Umwelt | Wissenswertes | Fotos und Wallpaper | Zitate | Forum | Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü