Erwähnenswertes


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Zitate Autor A

Zitate

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Schreib was dazu im >> Forum << oder
veröffentliche eigene Zitate



Erwähnenswerte Zitate, Aphorismen, Weisheiten
und Sprüche - Autoren A



Die Statistik ist wie eine Laterne im Hafen. Sie dient dem betrunkenen Seemann mehr zum Halt als zur Erleuchtung.

Wer keine Feinde hat, hat selten echte Freunde

Gewinn ist so notwendig wie die Luft zum Atmen, aber es wäre schlimm, wenn wir nur wirtschafteten, um Gewinne zu machen, wie es schlimm wäre, wenn wir nur lebten, um zu atmen.

Geben Sie mir eine gute Regierung, und wir haben eine gesunde Börse!

Meine Damen und Herren, wenn ich weniger wüsste, könnte ich Ihnen mehr erzählen.

Hermann Josef Abs - Deutscher Bankier

-------

Oderint, dum metuant. - Mögen sie (mich) hassen, wenn sie (mich) nur fürchten.

Lucius Accius - Römischer Tragödiendichter.

-------

Die Frau ist die Rätselecke in Gottes großer Weltzeitung.“

Marcel Achard - Französischer Dramatiker und Drehbuchautor

-------

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Douglas Adams - Britischer Schriftsteller

-------

Niemand meint alles was er sagt, und nur wenige sagen alles was sie denken. Worte sind glitschig und Gedanken sind klebrig.

Henry Brooks Adams - US-amerikanischer Historiker und Kulturphilosoph

-------

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.

Joseph Addison - Englischer Dichter und Politiker

-------

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer - Erster Bundeskanzler von Deutschland

-------

Wer lacht und singt, gehört in Therapie.

Alfred Adler - Österreichischer Arzt und Psychotherapeut

-------

Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen.

Unter Gleichberechtigung verstehen die Frauen gleiches Recht mit dem Mann überall dort, wo sie keine Vorrechte haben.

Mario Adorf - Deutscher Schauspieler


-------

Aufgabe von Kunst heute ist es, Chaos in die Ordnung zu bringen.

Theodor W. Adorno - Deutscher Philosoph und Soziologe

-------

Jede Zeit ist umso kürzer, je glücklicher man ist.

Plinius der Ältere - Römischer Gelehrter

-------

Leiden sind Lehren.

Äsop - Griechischer Dichter von Fabeln

-------

Hass zeugt Hass!

Aischylos - Tragödiendichter

-------

Es ist besser, für etwas zu kämpfen, als gegen etwas.

Amos Bronson Alcott - US-amerikanischer Schriftsteller und Pädagoge

-------

Über den Mysterien weiblichen Schaffens hängt ein Schleier, den man am besten nicht zu lüften versucht.

Louisa May Alcott - US-amerikanische Schriftstellerin

-------

Meine Heimat ist meine Frau. Da, wo sie lebt, möchte ich sein.

Peter Alexander - Österreichischer Schauspieler und Sänger

-------

Es ist nicht der Berg der dir zum klettern so hoch erscheint, es ist der Kiesel in deinem Schuh.

Muhammad Ali - US-amerikanischer Boxer

-------

Geh deinen Weg und lass die Leute reden!

Wer eine Not erblickt und wartet, bis er um Hilfe gebeten wird, ist ebenso schlecht, als ob er sie verweigert hätte.

Dante Alighieri - Italienischer Dichter und Philosoph

-------

Ein Mann, der mit einer einfachen Illusion glücklich zu werden weiß, ist unendlich schlauer als einer, der an der Wirklichkeit verzweifelt.

Alphonse Allais - Fanzösischer Schriftsteller und Humorist

-------

Sex ist nur schmutzig, wenn er richtig gemacht wird.

Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich möchte nur nicht dabei sein, wenn's passiert.

Woody Allen - US-amerikanischer Komiker und Schauspieler

-------

Die Mode ist ein ästhetisches Verbrechen. Sie will nicht das Endgültig-Gute, das Endgültig-Schöne. Sie will immer nur etwas Neues.

Peter Altenberg - Österreichischer Schriftsteller

-------

Die meisten Menschen bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.

Axel von Ambesser - Deutscher Schauspieler,

-------

Musik ist die größte Malerin von Seelenzuständen und die allerschlechteste für materielle Gegenstände.

August Wilhelm Ambros - Österreichischer Musikhistoriker und Komponist.

-------

Trenne Deine Zunge nicht von Deinem Herzen. Dann wird alles, was Du tust, gelingen.

Amenemope - Altägyptischer König

-------

Wer darauf besteht, alle Faktoren zu überblicken, bevor er sich entscheidet, wird sich nie entscheiden.

Henri-Frédéric Amiel, französichsprachiger Schweizer Philosoph

-------

Spiele, damit du ernst sein kannst! Das Spiel ist ein Ausruhen, und die Menschen bedürfen, da sie nicht immer tätig sein können, des Ausruhens.

Anacharsis - Wird zu den Sieben Weisen gezählt und auch als Vorsokratiker bezeichnet

-------

Auf Erden herrscht die Liebe, im Himmel die Gnade, und nur in der Hölle gibt es Gerechtigkeit.

Anaklet - Bischof von Rom

-------

Der Mensch ist das klügste aller Wesen, weil er Hände hat.

Anaxagoras - Griechischer Philosoph

-------

Je ernster die Lage, umso ernster kann die Funktion des Unernstes werden.

Günther Anders - Österreichischer Philosoph

-------

Eine geteilte deutsche Nation: Das ergibt nichts Besseres als zwei Nationen von Landsknechten.

Alfred Andersch - Deutscher Schriftsteller

-------

Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.

Hans Christian Andersen - Dänischer Dichter und Schriftsteller

-------

Widersprich nicht, bevor du nicht widerdacht hast.

Martin Andersen-Nexö - Dänischer Schriftsteller

-------

Der Schriftsteller behält den Staat kritisch im Blick wie der Dompteur den Tiger und weiß doch, daß er sein Gegenüber nicht zu bändigen vermag.

Wir sind Gottes Utopia. Aber eins im Werden.

Stefan Andres - Deutscher Schriftsteller

-------

Wenn einem die Treue Spaß macht, dann ist es Liebe.

Julie Andrews - Britische Schauspielerin, Sängerin und Schriftstellerin

-------

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.

Jean Anouilh - Französischer Dramatiker

-------

Wahrhaftigkeit und Politik wohnen selten unter einem Dach.

Marie Antoinette - Königin von Frankreich und Navarra

-------

Bescheidenheit ist der Anfang aller Vernunft.

Ludwig Anzengruber - Österreichischer Dramatiker

-------

Gebt mir einen Punkt, wo ich hintreten kann, und ich bewege die Erde.

Archimedes - Mathematiker, Physiker und Ingenieur

-------

Die Frauen sind unserer Kindheit Stütze, unserer Jugend Freude, unseres Alters Trost.

Pietro Aretino - Italienischer Dichter und Schriftsteller

-------

Die Liebe zum Profit beherrscht die ganze Welt.

Aristophanes - Griechischer Komödiendichter

-------

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.

Aristoteles - Griechischer Philosoph und Naturforscher

-------

Denn dies ist für die Menschen die Ursache allen Übels, daß sie nicht imstande sind, die allgemeinen Begriffe auf die einzelnen Fälle anzuwenden.

Arius - Christlicher Presbyter aus Alexandria

-------

Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte.
Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.

Louis Armstrong - US-amerikanischer Jazztrompeter und Sänger

-------

Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen.

US-amerikanischer Testpilot und Astronaut

-------

Wer nie im Zorn erglühte, kennt auch die Liebe nicht.

Ernst Moritz Arndt - Deutscher Dichter und Prof. der Geschichte

-------

Denn eine einzge Treue ist aller Liebe wert, und eine einzge Reue zerbricht das Richterschwert.

Bettina von Arnim - Deutsche Schriftstellerin

-------

Wir vergessen, weil wir müssen und nicht, weil wir wollen.

Matthew Arnold - Englischer Dichter und Kulturkritiker

-------

Kein Mensch hat das recht, einen anderen zu regieren.

Francisco Ascaso - Prominente Figur des Anarchosyndikalismus in Spanien

-------

Intelligenz ist nur eine zufällige Begleiterscheinung des Lebens und vielleicht nicht einmal eine sehr nützliche.

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.

Isaac Asimov´- US-amerikanischer Biochemiker und Sciencefiction-Schriftsteller

-------

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Franz von Assisi - Italienischer Mönch

-------

Frieden im eigenen Lande, Frieden überall.

Mustafa Kemal Atatürk - Begründer der modernen Republik Türkei

-------

Junggesellen sind Männer, die sich zuallererst über den Notausgang informieren.

Richard Attenborough - Britischer Schauspieler und Regisseur

-------

Die Demokratie ist eine Regierungsform, die freie Diskussion voraussetzt, doch ist dies nur erreichbar, wenn die Leute aufhören zu quatschen.

Clement Attlee - Britischer Schauspieler und Filmproduzent

-------

Von allen Qualen, die den Menschen heimsuchen, ist die Selbstverachtung die höchste.

Berthold Auerbach - Deutscher Schriftsteller

-------

Die Welt ist so groß, dass alle Irrtümer darin Platz haben.

Rudolf Augstein - Deutscher Journalist

-------

Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die Kinder lesen.

Aurelius Augustinus - Einer der vier lateinischen Kirchenlehrer der Spätantike und Philosoph

-------

Wer mit 20 nicht schön, mit 30 nicht stark, mit 40 nicht klug und mit 50 nicht reich ist, der kann nicht mehr darauf hoffen.

Ludwig Aurbacher - Deutscher Schriftsteller

-------

Vergiss nicht: Man benötigt nur wenig, um ein glückliches Leben zu führen.

Marcus Aurelius - Römischer Kaiser

-------

Erfahrungen sind wie Fotos: Aus Negativem wird etwas Positives.

Alan Ayckbourn - Britischer Autor von Theaterkomödien

-------

Die Freiheit macht die Menschen nicht glücklich, sie macht sie ganz einfach zu Menschen.

Manuel Azaña - Präsident der Zweiten Spanischen Republik

-------

Die Frauen haben heute sicher mehr Rechte. Aber mehr Macht hatten sie früher.

Charles Aznavour - Armenisch-französischer Chansonnier, Liedtexter, Komponist und Filmschauspieler




Homepage | Computer, Technik und Internet | Auto und Verkehr | Bücher, Filme und TV | Games | Musik und Events | Ernährung und Gesundheit | Rezepte | Phänomene und Grenzwissen | Religion und Weltanschauung | Mensch, Tier und Umwelt | Wissenswertes | Fotos und Wallpaper | Zitate | Forum | Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü