Erwähnenswertes


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Auto warmlaufen lassen

Auto und Verkehr > Wissenwertes


13. Mai 2010

Darf man sein Auto warmlaufen lassen?

Jeder Autofahrer kennt die Situation, es ist Winter und die Temperatur unter dem Gefrierpunkt, man geht zu seinem Auto, aber mit Losfahren ist erstmal nichts, denn die Scheiben sind zugefroren. Die einfachste Lösung ist, man setzt sich ins Auto, startet den Motor und lässt die Heizung im Stand laufen bis die Scheiben frei sind. Eine sehr bequeme Sache, so erspart man sich das lästige Eiskratzen, aber ist das vernünftig oder überhaupt erlaubt?

Wer sein Fahrzeug zum Enteisen warmlaufen lässt, begeht eine Ordnungswidrigkeit laut STVO § 30, diese besagt, dass bei der Benutzung von Fahrzeugen unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten sind. Das Bußgeld dafür beläuft sich derzeit auf 10 Euro. Insbesondere verboten ist auch, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften ist ebenfalls verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.

Für das Fahren mit vereisten Scheiben kann ebenfalls ein Bußgeld fällig werden, oder wenn die Scheiben nicht ausreichend enteist wurden und die Sicht eingeschränkt ist. Schnee auf dem Dach muss auch entfernt werden, nicht verdeckt sein dürfen Lampen, Nummernschilder und Außenspiegel.

Aber von vereisten Scheiben mal abgesehen, hat das warmlaufen lassen eventuell einen anderen Nutzen, kann man so vielleicht den Motorverschleiß reduzieren?

Solange man nicht bei kaltem Motor das Gaspedal übermäßig durchtritt und die Drehzahl während der Warmlaufphase niedrig hält, gibt es keinen Grund anzunehmen, dass warmlaufen lassen im Stand den Motorverschleiß verringern würde. Da es im Stand länger dauert bis der Motor warm ist, sollte man sogar eher von negativen Auswirkungen ausgehen. Zudem ist es eine unnötige Belastung für die Umwelt und auch den eigenen Geldbeutel.





Datum: 26. Dec 2010 13:13:36

Name: warmläufer

Kommentar: wenn ich zum enteisen der scheiben den motor laufen lassen muss, weil ich vorne und seizlich keine heizdrähte drin habe und ansonsten - wie mein vorredner schon bemerkte - abgeatmete feuchtigkeit kondensiert und friert, ist das warmlaufen lassen nicht *unnötig* sondern *unabdingbar* als voraussetzung für eine sichere teilnahme am straßenverkehr und das ausschließen der gefährdung anderer durch eingeschränkte sicht. natürlich soll der innenraum nicht auf wohnzimmertemperatur gebracht werden - also wirklich nur im sinne der klaren sicht und des anlösens der vereisung.

Anm. Mod.: Ich habe den Text auf den sich die Kommentare hier beziehen geschrieben und ich will dazu gerne auch noch was sagen. Finde zwar man sollte den Motor nicht unnötig warmlaufen lassen nur um es sich leicht zu machen, aber, dass das Warmlaufen lassen manchmal unumgänglich ist, kann ich ebenfalls bestätigen. Man hat dann keine andere Wahl als eine Ordnungwidrigkeit zu begehen, man kann lediglich wählen welche. Entweder man fährt nach dem Freikratzen direkt los, dann frieren je nach Witterung und Außentemperatur (eventuell auch durch den Autotyp und die Eigenschaften der Heizung bedingt) die Scheiben wieder zu, oder man lässt den Motor warmlaufen. Beides kann eine Geldstrafe bedeuten. Solche Regelungen werden wahrscheinklich meist von Leuten gemacht, die selbst am Arbeitsplatz ihre Autos in einer beheizten Garage parken können.

----------------------------------------------------------------------

Datum: 12. Dec 2010 17:25:14

Name: Heizer

Kommentar: Wenn ich bei Minusgraden mein Auto nicht warmlaufen lasse, frieren mir die Scheiben während der Fahrt wieder zu.

----------------------------------------------------------------------

Datum: 22. Jan 2013 08:27:20

Name: birgit stock

Kommentar: Meine Nachbarin lässt im winter das Auto warm laufen \'dies geht 20-30 minuten so Meine frage darf sie das?

----------------------------------------------------------------------

Datum: 24. Jan 2013 11:18:35

Name: Dirk

Kommentar: @Birgit: Das Auto so lange warmlaufen lassen ist eigentlich unzulässig.

----------------------------------------------------------------------

Homepage | Computer, Technik und Internet | Auto und Verkehr | Bücher, Filme und TV | Games | Musik und Events | Ernährung und Gesundheit | Rezepte | Phänomene und Grenzwissen | Religion und Weltanschauung | Mensch, Tier und Umwelt | Wissenswertes | Fotos und Wallpaper | Zitate | Forum | Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü